« zurück

info Feinstaub

Artikelnummer: info_Feinstaub

EUR 0,00 zzgl. MwSt.   
 
Artikel-Nr.: info_Feinstaub
Lieferant / WG-Nr: Bundesministerium für Umwelt,
Lieferanten-Artikel-Nr.:

Winzig sind sie alle...

Und doch unterscheiden sich die Partikel, die vielfältige, teils gesundheitsschädliche Folgen für den Menschen haben können, gewaltig. Nicht zuletzt durch ihre Größe: Die gröbsten erreichen Durchmesser von über 200 Mikrometern, was etwa der doppelten Dicke eines menschlichen Haares entspricht. Die feinsten sind zwanzigtausend Mal kleiner – 0,01 Mikrometer. Unter 10 Mikrometer werden die Teilchen (PM10, das Kürzel steht für Particulate Matter mit 10 Mikrometern Durchmesser)
mit der Atemluft eingeatmet, unter 2,5 Mikrometern (PM2,5) dringen sie als „lungengängiger Feinstaub“ tief in das enschliche Atmungsorgan ein. Die ultrafeine Fraktion (kleiner als 0,1 Mikrometer) schafft es leicht in die Lungenbläschen
und direkt ins Blut, von dort ins Gewebe und in praktisch alle Organe......

Feinstaub Magazin vom Bundesministerium für Umwelt (pdf, 0,5MB, deutsch)
Fluke983 FL983 Partickel Bittek FB050519

CosmoShop Shopsoftware by Zaunz Publishing XL V7.50